Kindergarten

Kindergartengruppe, 3-4 Jahre

Sprachentwicklung

Wir bauen auf die in der Krabbelgruppe erlernten Reime und Lieder auf und erweitern die Kenntnisse der Kinder in diesem Bereich.
Wir unterstützen die Bildung der Wörter, einfacher Sätze und die Bildung eigenständiger Sprachfertigkeit mit vielen Spielen sowie mit dem Gebrauch von ungarischen Kinderbüchern. Den größten Wert legen wir auf die mündliche Arbeit. Die Theaterpädagogik wird als Methode zur Sprachentwicklung und Wortschatzerweiterung angewendet. Die Kinder bearbeiten spielerisch verschiedene Themen unter der Leitung von Pädagogen und spielen diese Situationen nach. Passend zu den Themen werden während den Stunden auch handwerkliche Tätigkeiten als Ergänzung ausgeübt.

Kindergartengruppe, 5-6 Jahre

Vorschulgruppe

In der Vorschulgruppe liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung der ungarischen Sprache und des Wortschatzes.
Die Themen werden von den Kindern ihrer Altersgruppe entsprechen spielerisch bearbeiten. In der einen Hälfte der Stunde ist eher die Lehre neuer Kenntnisse das Ziel, nach der Methode von Deákné B. Katalin, während in der anderen Hälfte der Stunde die Vertiefung der neuen Kenntnisse anhand von Märchen und gemeinsamen Spielen, durch Liedern und Reime.
Unser Ziel ist es, dass die Kinder bis zum Schulanfang einen altersgemäßen Wortschatz und die entsprechende Fertigkeit in bestimmten Themen besitzen.
Weiterhin achten wir auf die feinmotorische Entwicklung, da diese grundlegende Fertigkeit in der Schule eine Voraussetzung zur Schreiblehre ist.

Sprachentwicklung

Wir fördern die Kinder in ihrer Entwicklung basierend auf das bisher Erlernte in kleinen Gruppen weiter.
Wir helfen bei der Bildung des mündlichen Textverständnisses und der Konversation durch Nutzung von Kinderreimen, Märchen und vielen ungarischen Kinderspielen. In dieser Altersgruppe liegt das Gewicht auf der Konversation durch Rollenspiele und Märchen.
Die Kinder spielen weiterhin unter der Leitung von den Pädagogen Märchen und Situationen zu den gegebenen Themen nach. So dient weiterhin die Methode der Theaterpädagogik zur Bildung der gesprochenen Sprache und zur Bildung des Wortschatzes.